„Wie klingt Dein Merseburg?" - der Audioguide von Jugendlichen für Jugendliche
Im Rahmen der medienpädagogischen Projekte, welche der Offene Kanal Merseburg-Querfurt seit Jahren erfolgreich durchführt, wird in diesem Jahr ein Audioguide für die Stadt Merseburg, dank der Förderung der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und des Jugendamtes des Landkreises Saalekreis entstehen. Speziell aus der Sicht von jungen Menschen für junge Menschen konzipiert wird er hauptsächlich auf Sehens- und Wissenswertes der Stadt hinweisen. Audioguides sind informative Tonaufnahmen, welche auf entsprechenden Mediageräten oder Mobiltelefonen abgespielt werden können, und ursprünglich als elektronischer Museumsführer entwickelt wurden. Der hörbare Stadführer für Merseburg wird eigenverantwortlich durch Jugendliche durchgeführt und durch Mitarbeiter des Offenen Kanals medienpädagogisch und technisch unterstützt. Mit dem Projekt werden verschiedene Ebenen praktischer, theoretischer und kommunikativer Medienarbeit verbunden.
Da die Audiodateien in mehreren Sprachen entstehen werden, ist die Zusammenarbeit mit fremdsprachigen Jugendlichen besonders erwünscht. Dies wird über die Zusammenarbeit mit der Hochschule Merseburg und verschiedenen integrativen Vereinen realisiert, aber auch jeder andere interessierte Jugendliche ist im Offenen Kanal herzlich Willkommen.
Das Ziel des Projektes wird es sein, das Bewusstsein der teilnehmenden Jugendlichen für ihren Heimatort Merseburg zu erweitern, und Touristen oder Einwohnern mit Migrationshintergrund die Stadt und ihre Historie zugänglich zu machen. Des Weiteren dient das Projektkonzept der Integration von Merseburger Jugendlichen der verschiedensten Nationen und fördert die nicht immer leichte Verständigung verschiedensprachiger Gleichaltriger.
Die Teilnahme ist für jeden interessierten Jugentlichen völlig kostenfrei. Die Workshops finden ab sofort jeden Dienstag von 16.30-18.00 Uhr im Offenen Kanal in der Geusaer Str.88 in Merseburg statt.
|